close

Im November 1971 platziert die Künstlerin Yoko Ono eine Anzeige in der New York Times und the Village Voice, kündigt eine Solo-Show im Museum of Modern Art. Auf dem Foto für den Katalog, der Post bestellt für einen Dollar sein könnte, ist Ono gesehen stehen außerhalb des Museums. Das Bild ist angezettelte frisiert: das Gebäude Markise ist verziert mit dem Museum der Name, und es gibt ein Einzug nach das Wort Modern und vor Kunst (mit einem Kleinbuchstaben ein). Geht unter, Ono auf dem Bürgersteig. Sie trägt ihre Unterschrift jaunty wenig Mütze und trägt ein Schild mit einem Großbuchstaben F. Wenn Sie Ihre Augen über die Seite bewegen lassen, merkt man, dass es angenommen hat, um zu lesen Museum der Moderne zu furzen. 

Natürlich gab es keine Karte. MoMA hatte nicht vereinbart, Onos Arbeit zeigen. Am Eröffnungstag, finden alles, was man konnte, Stand ein Mann in einem Sandwich-Board vor dem Eingang, das Board Text erklärt die Prämisse: fliegen, übergossen mit Onos Duft war freigelassen worden, in der Mitte des Museums; ein Fotograf war ihren Weg quer durch die Stadt verfolgen; und Zuschauer waren eingeladen, bei der Suche. Ono gefilmt die Reaktionen der Menschen, die an diesem Tag kamen – sie reichen von bemused zu wütend, um völlig verblüfft. Sie hat keine Erklärung außer dies: an das Ticket-Fenster geklebt wurde Onos n. Chr., unter dem sie hatte geschrieben, "Dies ist nicht hier." 

Ab kommenden Sonntag fast fünf Jahrzehnte später hat Ono jetzt eine richtige Show. Es ist passenderweise berechtigt "Yoko Ono: One Woman Show, 1960-1971," und es ist überraschend charmant. Gibt es das original weiße Notecards, jetzt verblasst, dass Ono zur Erstellung von Grapefruit, ihr Buch von täglichen Anweisungen für Künstler. (Ein Beispiel: "Werfen einen Stein in den Himmel hoch genug so dass es nicht wiederkommen wird.") Es gibt mehrere Werke illustriert Onos Faszination mit dem Himmel. Sky Maschine (1961/1966) verzichtet, statt Süßigkeiten oder Kondome, Miniatur-Karten mit dem Wort Himmel Schrift über sie. Ein neues Stück, eine Wendeltreppe wurde in der Mitte eines der Zimmer gelegt. Die Anweisung? Ono bittet Sie zu klettern. An der Spitze starren Sie aus ein Oberlicht in die Midtown-Luft. Für einen Moment sehen Sie die Wolken, die Ränder der anderen Wolkenkratzer. Es ist einfach, schön. Ono hat als Künstlerin, lose mit der Fluxus-Bewegung Arbeit, die Konnektivität betont schafft. Ihre Versuche machen Poesie und Malerei zum Anfassen noch mitschwingen. Es gibt ein Hauch von Nostalgie, das den Boden durchzieht — es gibt Fotos von Onos frühe Studio-Räume und Galerie Plakate — und Stücke wie Malerei, werden verstärkt auf (1960) haben für das Museum neu erstellt worden. Aber es ist nicht in Stimmung tropft, und obwohl John Lennon sichtbar und erwähnt wird, es sanft geschieht. Auf die Wände der Galerie sehen wir ihn weniger als ein Beatle und mehr als eine Künstlerkollegin. 

Wenn Sie sich mit den Beatles wuchs, kann es schwierig, Yoko Ono, wie sein. Leute wie sie Lennon in eine Humorlose Hippie, gezwickt auf zu viel Säure, die beiden fordern Frieden verwandeln zu beschuldigen. Sie darauf hinweisen, dass er aufgehört, musizieren, ein Vater zu sein, während Ono ihre Karriere als Künstler verfolgt. Lennon geliebt — ihrer Chemie ist unverkennbar – aber dies nicht allein seine Fans geliebt, zu erhalten. Wir mögen unsere Idole ungebunden, selbst wenn sie nicht verfügbar sind. 

Im selben Jahr, Ono ihre Solo-Show inszeniert wurden sie und Lennon von Dick Cavett interviewt. Sie gingen Hand in Hand auf der Bühne nach Cavett Ono als Einführung "eine der umstrittensten Damen seit der Herzogin von Windsor, Wally Simpson, hielt den Herzog ab, wird König." Lennon verteidigte sie, immer wieder, aber es nur schlimmer. In der Dokumentation The Real Yoko Ono sie ruhig weist darauf hin, dass sie als die weltweit größte home Wrecker beschrieben wird. "Natürlich sie erkennen nicht am anderen Ende," sagte Sie, "Dass John könnte gebrochen haben meine Heimat zu." 

Aber für diejenigen unter uns geboren, nachdem Lennon getötet wurde, lange nachdem die Beatles über waren, und kommt nie wieder, Ono trägt wenig von diesem Gepäck. Ono bedeutet etwas ganz anderes, selbst wenn Sie ihre Kunst, erlaubt diese Karte Ihnen zu tun, eine viel größere Einstellung als vor nicht wirklich gesehen haben. Für eine Generation von jungen Frauen ist ihre Ehe mit Lennon insbesondere bemerkenswert für seine Intensität und Onos unerschütterliche Kreativität. Im Gegensatz zu den anderen Frauen, verheiratet mit die großen Legenden des Rock ' n ' Roll, war Ono ein schönes Accessoire (Bianca Jagger, Patti Hansen) nicht. Sie war nicht von seinen Ruhm subsumiert. Sie waren wacky, ja, und zu Zeiten, die zwei von ihnen — aufgereiht auf etwas — nicht immer Sinn. Aber sie waren die Ono Lennons. Beide. Lennon war von ihr fasziniert. "Gott," Lennon singt: "Ich glaube nicht an die Beatles / ich glaube nur an mich, Yoko und mich, und das ist die Realität." Ono ist sogar jetzt offen über ihre kreative Gleichheit. In der jüngsten Ausgabe von W, sagt sie: "John wurde sehr gut auf seinem Gebiet gegründet. Aber er erkannte, dass ich auch sehr in meiner etabliert war. So war es ein Treffen von zwei Seelen in eine sehr leistungsfähige Methode. " Sie hat ihn verändert, wie er sie verändert. 

Ono ist heute 82 Jahre alt. Die tausendjährige ist Aszendent und Generation X ist mittleren Alters eingetreten. Wir halten Sie auf Tradition wie eine Vase Delft, dass wir Schluss gemacht, nicht sicher wie zu ansetzen. Wie sieht es aus, verheiratet zu sein, mit einer Familie und Karriere? Du kannst nicht alles haben; Wir sind klug genug, zu wissen, dass jetzt. Und so für Frauen, vor allem in den kreativen Bereichen — Schriftsteller, Musiker, Schauspieler, Designer, Künstler — Ono ist ein seltenes Beispiel der Art. Ihre Ehe mit Lennon war nicht perfekt. Und es macht durchaus Sinn zu argumentieren, dass sie eine Feministin. Aber Ono ist ein kopfüber Behandlungsansatz auf die Praxis der Kunst machen, um nicht immer gefangen von Häuslichkeit. Ist dies aufgrund der Sonderstellung des Seins mit einem Mann wie Lennon. Es gibt ein früher Clip, wo die Beatles der Ursprünge der Name der Band gebeten werden. Paul zwitschert, "John mit ihm kam." "Ja," sagt Ringo, "John kam mit ihm." "Ja," John imitiert, "John mit ihm kam." Er war unsere erste Punk — brillant und ikonoklastischen, aber eine großzügige Seele zu. 

Bei der MoMA-Pressekonferenz Anfang dieser Woche Ono angekommen Lederjacke ein Motorrad, ihre Sonnenbrille Rutschen hinunter ihre Nase und ihr jaunty Hütchen auf dem Kopf thront. Die Kameras ging hoch und weiter, die Blitze knallen wie Glühwürmchen in der Luft. Sie stand auf und stellte, schwenkte ihre Hand in ein Friedenszeichen. Kurze Bemerkungen wurden vorgenommen. 20-etwas-Year-Old Journalist aus Vice Medien hob ihre Hand. Welchen Rat, wollte sie wissen, haben Ono für unsere Generation? 

Ono hast die Frage nicht beantwortet. "I take everybody's Kreativität sehr ernst", sagte sie. Später, vorlesen sie eines vorbereiteten Prosagedicht sie geschrieben hatte, etwas über Elefanten. Ono muss keine Weisheit zu teilen. Sie ist einfach ihr Leben Leben – vielleicht ein wenig egoistisch — aber was großer Mann hat? 

"Yoko Ono: One Woman Show, 1960-1971" zu sehen sein wird an das Museum of Modern Art von Mai 17, 7. September.

Elegantes Abendkleider in Fuchsia online

Elegantes Abendkleider in Fuchsia Online

arrow
arrow
    全站熱搜

    sanyakiki 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()